Bürgerwillen respektieren - neuer Name für die Verbandsgemeinde Waldsee

Es wäre schön, wenn die Verwaltungsspitze den Bürgerwillen respektierte, wünscht sich der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki in der Diskussion um den künftigen Namen der Verbandsgemeinde aus dem Zusammenschluss von Altrip, Neuhofen, Otterstadt und Waldsee. Zur Namensdiskussion und den angekündigten Widerstand des Verbandsgemeindebürgermeisters erklärt Kukatzki: „Der Verbandsgemeinderat und die große Mehrheit der befragten Bürgerinnen und Bürger haben sich für den Namen 'Rheinauen' ausgesprochen. Hier ist der Bürgerwille eindeutig.“ Dass Bürgermeister Otto Reiland (CDU) sich so gegen diesen Namen stemmt, ist für Kukatzki „nicht nachvollziehbar.“ Reiland sei Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, nicht nur der Ortsgemeinde Waldsee. Reilands Argument, der Name „Rheinauen“ sei geografisch nicht zuzuordnen, ist nach Kukatzkis Ansicht nicht schlüssig. Nicht nur spreche die Lage der Ortsgemeinden für den Namen - es gebe auch Beispiele, dass ein neu eingeführter Name sich schnell einbürgere. Als Beispiel nennt Kukatzki die nahe gelegene Ortsgemeinde Römerberg. Auch habe etwa der Rhein-Pfalz-Kreis geografisch keinen eindeutig zuzuordnenden Namen, das sei auch in anderen rheinland-pfälzischen Gebietskörperschaften, z. B. in der Eifel, der Fall. „Die Ortsgemeinde Waldsee ist, obwohl nicht einmal einwohnerstärkste Ortsgemeinde, Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung, die anderen Ortsgemeinden gaben einen Teil ihrer Selbstständigkeit auf. Denen muss man nicht noch den Namen 'Waldsee' aufzwingen“, meint Kukatzki. Der Landtagsabgeordnete ist überzeugt, dass das Innenministerium den Namen „Rheinauen“ bestätigen werde.

 
Land fördert Kindergartenausbau in Neuhofen und Limburgerhof

Mit insgesamt 103.000 Euro unterstützt die Landesregierung den Ausbau von kommunalen Kindergärten in Neuhofen und Limburgerhof. Das teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki mit. Die Mittel stammen aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018 des Landes. „Mit diesem Programm leistet das Land einen wichtigen Betrag zum weiteren Ausbau der Kinderbetreuung“ erklärt Kukatzki.
Mit 79.000 Euro unterstützt das Land den Kindergarten Im Pavillon in Neuhofen. Hier sollen eine zusätzliche Gruppe eingerichtet werden und sechs weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 366.000 Euro.
Die Kommunale Kita Villa Kunterbunt in Limburgerhof erhält vom Land 24.000 Euro Zuschuss sechs weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren. Hier liegen die Gesamtkosten bei 30.000 Euro. Weitere Zuschüsse bekommen die Kommunen vom Landkreis als Träger der öffentlichen Jugendhilfe.
„Der Ausbau der Kindergärten ist eine wichtige Hilfe für Eltern, die Familie und Beruf vereinbaren möchten. Für die Kinder ist die qualifizierte Betreuung in den Kitas eine wichtige Unterstützung ihrer Entwicklung“, betont Kukatzki.
 

 
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Anstrengende Wochen im Kommunalwahlkampf liegen hinter uns. Zahlreiche Veranstaltungen galt es vorzubereiten und durchzuführen. Das Wahlergebnis am 25. Mai hat uns für die vielen Mühen belohnt. Nach 10 Jahren Oppositionsarbeit im Gemeinderat hat die SPD Neuhofen mit 50,7 % der Wählerstimmen wieder die absolute Mehrheit  erringen können und ist nun mit 12 Personen im künftigen Ortsgemeinderat von Neuhofen vertreten. Für diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis möchten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten bei Ihnen, liebe Wählerinnen und Wähler, sehr herzlich bedanken.

 
Fraktionsspitze gewählt

Beim zweiten gemeinsamen Treffen von Ortsverein und gewählten Ratsmigliedern nach der Kommunalwahl, hat sich am 10.6. die Fraktion der SPD im Ortsgemeinderat Neuhofen konstituiert und ihre Sprecher gewählt.

Arthur Nasel wurde einstimmig als Sprecher der Fraktion gewählt und wird von zwei Stellvertretern unterstützt. Für diese Funktion haben die Fraktionsmitglieder Wolfgang Kraus und Uwe Wolf, beide ebenfalls einstimmig, legitimiert.

Fraktionsgeschäftsführer ist Heinz Müller (einstimmig).

Die Fraktionskasse wird von Roland Brendel geführt (einstimmig).

 

Besucher unserer Website

Besucher:589353
Heute:113
Online:1
Jetzt Mitglied werden!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl RLP
Am 09.06.24 ist es wieder soweit - Kommunalwahlen in RLP. Es finden folgende Wahlen statt:  - Ortsbürg …

28.06.2024 - 29.06.2024 Rehbachfest Neuhofen

30.11.2024 - 01.12.2024 Weihnachtsmarkt

07.12.2024 - 08.12.2024 Weihnachtsmarkt

Alle Termine ...