"Heute schon an morgen zu denken!“

Ja ich muss zugeben, auch wenn ich deshalb regelmäßig von den anderen, ungläubig beäugt werde: Ich interessiere mich für Politik!

Mein Name ist Rebecca Blum, ich bin 15 Jahre alt. Seit ungefähr 5 Jahren interessiere ich mich für Politik und die Gesellschaft im generellen Sinne. Dabei muss man aber sagen, dass für mich Politik nicht alleine irgendwelche fernen Entscheidungen von Ministern und Abgeordneten in Mainz oder Berlin ist, sondern vielmehr das was uns alle im alltäglichen Ablauf beschäftigt!

 
SPD vor Ort

Seit vielen Jahren sind wir unter dem Motto „SPD vor Ort“ immer wieder in Neuhofen unterwegs, um mit Ihnen über Ihre kleinen und größeren Probleme „über den Gartenzaun“ zu sprechen. Ihre Anregungen, Hinweisen oder Beschwerden wollen wir im Hinblick auf unsere Arbeit im Gemeinderat aufnehmen.

 
Auf dem Weg zu einem fahrradfahrerfreundlichen Neuhofen

Im Januar 2014 stellte die SPD Fraktion den Antrag, den bestehenden Weg entlang des Erlenbruchgrabens zwischen der Jahnstraße und der Rietburgstraße zur Nutzung als Radweg zu „ertüchtigen“ und bis zum Rehbachweg zu verlängern, um eine weitere Lücke im Radwegenetz Neuhofens zu schließen. Da im Rahmen des Ausbaus des Erlenbruchgraben ohnehin Erdarbeiten vorgesehen sind, ließe sich diese Maßnahme erheblich kostengünstiger ausführen als bei einer Planung als eigenständiges Projekt. Und Neuhofen wäre auf dem Weg zu einem fahrradfahrerfreundlichen Gemeinwesen einen erheblichen Schritt voran gekommen.

 
Aus dem Gemeinderat: Flächennutzungsplan

In der Dezember-Sitzung hat die SPD-Fraktion einen zukunftsweisenden Antrag mit Blick auf die künftige Entwicklung Neuhofens und zur Verkehrsentlastung des Innenortsbereichs eingebracht.

Die Verwaltung wurde beauftragt, den Flächennutzungsplan dahingehend weiterzuentwickeln, damit im Norden unserer Gemeinde eine Ortsumgehungsstraße zwischen der Ludwigshafener Straße und der B9 realisiert werden kann, die die Rott- und Jahnstraße wesentlich vom Durchgangsverkehr entlasten kann. Darüber hinaus soll das Baugebiet „Birkenhorst-Kupfernagel“ bis zur geplanten Ortsumgehungsstraße fortgeführt werden. Unserem Antrag haben erfreulicherweise auch die anderen Gemeinderatsfraktionen mehrheitlich zugestimmt.

 
Aus dem Gemeinderat: Gemeindefusion 2014

Auch in Sachen Gemeindefusion waren viele Beratungen und Entscheidungen erforderlich. Unter einer nicht gerade geringen Mitwirkung der Genossen in Ortsverein und Fraktion konnte neben dem Disparitätenausgleich von 700.000 € eine Projektförderung für anstehende Aufgaben mit dem Land ausgehandelt werden. (siehe auch Beitrag vom Juni 2013)
Hierzu wurde im Gemeinderat eine Prioritätenliste eingereicht, über die in naher Zukunft im Gemeinderat erneut entschieden werden soll.
Nach unserer Meinung sind hier die in Aussicht gestellten Fördermittel für den Ausbau des Tennenplatzes zu einem Kunstrasenplatz und die Sanierung der Rehbachhalle bevorzugt zu verwenden.

Zukunft: Verbandsgemeinde
In den nächsten Monaten wird die Bildung der neuen Verbandsgemeinde weiterhin einen großen Teil der Gemeinderatsarbeit darstellen. Ein besonderes Anliegen der SPD Fraktion ist dabei die Einrichtung eines voll funktionsfähigen und personell ausreichend besetzten Bürgerbüros, damit wir Neuhöfer Bürger alle notwendigen Dienstleistungen weiterhin vor Ort erhalten. Desweiteren werden wir darauf achten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Neuhofen auch künftig einen angemessenen Arbeitsplatz in der neuen Verbandsgemeindeverwaltung erhalten werden.

 

 

Besucher unserer Website

Besucher:589353
Heute:122
Online:2
Jetzt Mitglied werden!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Maifest
Wir freuen uns euch zu einem weiteren unserer vielen Highlights in 2024 einladen zu dürfen. Unsere Maifeie …

05.05.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr Spielplatzfest
Einladung zum 1. Spielplatzfest in Neuhofen …

14.05.2024 50. Sitzung des Ortsgemeinderates

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl RLP
Am 09.06.24 ist es wieder soweit - Kommunalwahlen in RLP. Es finden folgende Wahlen statt:  - Ortsbürg …

28.06.2024 - 29.06.2024 Rehbachfest Neuhofen

Alle Termine ...